Zum Inhalt springen

Mitmachen

Wir sind eine ehrenamtliche Initiative. Je mehr Menschen das Volksbegehren unterstützen und je mehr sich unserem Bündnis anschließen, desto schneller können wir die Verkehrswende in Hessen voranbringen. Die Unterschriftensammlung ist zwar beendet, die Kampagne läuft jedoch weiter und es werden helfende Hände und Köpfe gebraucht, am besten aus vielen Regionen Hessens. Hier findet ihr Infos über die verschiedenen Arbeitsgruppen und Termine für die nächsten Treffen. Wir arbeiten im Team und keine(r) muss alles wissen oder können, deshalb helfen wir uns gegenseitig und geben uns Tipps.

Aktuell suchen wir Menschen, die uns in folgenden Bereichen ehrenamtlich unterstützen.

Aktionsteam

Du entwickelst Ideen im Team, um unsere Botschaften mit visuell eindrucksvollen Aktionen lebendig zu machen. Thema kann sein, wie ungerecht die Verkehrsflächen verteilt sind, wie zu viel Autoverkehr Umwelt und Klima zerstört oder dass der Verkehr sicherer werden muss. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Du machst dir Gedanken über den Ablauf, einzubeziehende Personen und die dafür benötigten Materialien. Die von dir entwickelten Aktionskonzepte werden an verschiedenen Orten umgesetzt und für unsere Medienarbeit genutzt.                                                                           

Nächster Termin für ein digitales Treffen Aktionsteam:

Öffentlichkeitsarbeits-Team

  • Online-/Newsletter-Redaktions-Team
  • Unsere Website (wir arbeiten mit WordPress) mit aktuellen Inhalten, neuen Bereichen und Themen weiter ausbauen.
  • Kleinere Texte selbstständig formulieren.
  • Einmal im Monat einen Newsletter zusammenstellen und ihn an unsere Abonnent:innen versenden.
  • Social Media Redaktions-Team
  • Die Idee für ein hessisches Verkehrswendegesetz in Facebook, Mastodon, Twitter und Instagram bekannter zu machen.
  • Postings, Tweets und Sharepics verfassen
  • Auf Fragen, Kommentare antworten und Diskussionen evtl. moderieren
  • Video-Produktions-Team
  • Aus bewegten Bildern von Aktionen, Interviews oder Veranstaltungen, ob mit Camcorder oder Handy gefilmt, Clips zusammenstellen, die unsere Botschaften für Youtube oder andere Social Media in die jeweils passende Form bringen.
  • Clips mit lizenzfreier Musik und/oder Texteinblendungen bearbeiten
  • Koordination Testimonials-Team

Unsere Ideen genießen viel Unterstützung – du trägst dazu bei, dieser Unterstützung viele Gesichter zu verleihen.

  • Personen ansprechen, die bereit sind, öffentlich für unsere Botschaften mit einem Zitat und ihrem Portraitfoto zu werben.
  • Inhalte der Statements mit ihnen abklären.

Das Ergebnis nutzen wir aktiv für unsere Internetseite, Pressearbeit und Social Media Aktivitäten.

  • Pressetexte-Team

Ankündigungen von Aktionen, Pressemitteilungen zum Voranschreiten der Kampagne, Kommentare zu aktuellen Entwicklungen, Inhalte für den Kampagnen-Newsletter  – all dies kommunizieren wir in Form von Texten, die immer wieder neu zu verfassen sind. Mit deiner Motivation machst du die Kampagne damit weithin wahrnehmbar.

  • Medienbeobachtungs-Team

Du hältst die Augen offen, was die Medien über das Volksbegehren Verkehrswendegesetz Hessen berichteten, sammelst Veröffentlichungen und reichst diese an unsere Redaktionsteams weiter. Gleichzeitig ist deine Arbeit ein wichtiges Instrument für unsere Erfolgskontrolle und Kampagnensteuerung.

Nächster Termin für ein digitales Treffen Öffentlichkeitsarbeits-Team:

Kernteam

Hier findet ein regelmäßiger Austausch i.d.R. einmal monatlich zwischen Vertrauenspersonen, Verbänden und Aktiven statt. Es werden aktuelle Dinge, Strategien, geplante Aktionen etc. besprochen.

Nächster Termin für ein digitales Treffen Kernteam: Dienstag, 29.11.2022 um 18 Uhr

Interesse geweckt?

Die verschiedenen Teams treffen sich meistens ca. einmal im Monat digital. Einladungen werden kurz vorher versandt, dazu bräuchten wir deine E-Mail-Adresse.

Schreib uns kurz über das Kontaktformular oder an mitmachen(at)verkehrswende-hessen.de, in welchem Team du gerne mitmachen möchtest. Wir melden uns dann zeitnah bei dir und senden dir den Einwahllink und den Termin für das nächste Meeting zu!

Nichts Passendes dabei?

Kein Problem, schreib uns trotzdem und sag uns, worauf du Lust hast – normalerweise finden wir für jede und jeden etwas Passendes! Du kannst vielleicht auch was probieren, was du bisher noch nicht gemacht hast.