Zum Inhalt springen

FAQs

Das Volksbegehren allgemein / Ablauf

Die Unterschrtiftensammlung wurde am 31. Juli 2022 beendet. Bitte noch vorhandene Bögen an unsere zentrale Sammelstelle in Kassel schicken, wir kümmern uns dann um alles weitere:

Volksbegehren Verkehrswende Hessen
c/o UmweltHaus Kassel
Wilhelmsstraße 2
34117 Kassel

Es können alle Menschen für das Volksbegehren unterschreiben, die auch bei einer hessischen Landtagswahl wahlberechtigt sind. Nach § 2 des hessischen Landeswahlgesetzes müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Man muss
– die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
– über 18 Jahre alt sein
– seit mindestens drei Monaten vor Unterschrift seinen Hauptwohnsitz in Hessen haben, abweichend dazu reicht auch ein “dauernder Aufenthalt” in Hessen (ebenfalls drei Monate)
– nicht nach §3 Landeswahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen sein

Unterschriften von EU-Bürgerinnen und Bürgern zählen demnach nicht für die offizielle Zählung durch den Landeswahlleiter.

Ein Volksbegehren ist der unmittelbare Weg durch das Volk ein Gesetzesvorhaben zur Abstimmung zu bringen. Das Verfahren besteht aus vier Stufen die auf den Seiten des Landes Hessens sehr gut erläutert sind. Wir befinden uns derzeit bei Stufe 1, dem Zulassungsverfahren. Der Start der Unterschriftensammlung wurde dem Landeswahlleiter zum 01.09.2021 offiziell und frühzeitig angekündigt und die drei Vertrauenspersonen sowie der vorgeschlagene Gesetzestext benannt. Derzeit läuft die Unterschriftensammlung um mindestens 43.728 Wahlberechtigte zur Unterstützung des Begehrens gewinnen zu können. Ein offizielles Ende haben wir derzeit nicht benannt. Wir gehen aber davon aus die Unterschriften im Frühjahr/Frühsommer 2022 einzureichen und spätesten im Juli/August 2022 eine Entscheidung der Landesregierung über die Zulässigkeit zu haben und dann in Stufe 2 über zu gehen. Die Einholung der Bestätigung des Wahlrechts erfolgt durch uns. Das eigene Einholen der Bestätigung ist möglich und schadet uns formal nicht. Uns, der Verwaltung wie auch den Unterstützerinnen und Unterstützern beschert es allerdings einen etwas höheren Aufwand im Vergleich zu einer koordinierten Einreichung durch uns.

Bei einem Volksbegehren ist eine Vorgabe, dass die unterzeichnenden Personen auch in Hessen für die Landtagswahl wahlberechtigt sind. Um das überprüfen zu können, befindet sich unten auf der ersten Seite jedes Unterschriftenbogens ein Feld für die Gemeinde. Wir reichen die unterschriebenen Bögen gesammelt bei den Gemeinden ein und lassen uns dort die Wahlberechtigung bestätigen. Mit dieser Bestätigung können wir die Bögen dann beim Landeswahlleiter einreichen.

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung dieses Volksbegehrens erhoben und genutzt, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht und man geht natürlich auch keinerlei sonstige Verpflichtungen ein und es entstehen keine Kosten.

Unsere Sammlerinnen und Sammler sowie die Sammelstellen sind angehalten die unterschriebenen Bögen sofort nach der Unterschrift vor Blicken zu schützen und verdeckt zu lagern.

Den Gesetzestext findest du hier und natürlich auf jedem gedruckten Unterschriftenbogen.

Mitarbeit

Kategorie: Mitarbeit

Super, das hören wir gerne! Wir freuen uns in vielen Bereichen über Unterstützung und haben hier eine Liste von “Positionen” hinterlegt. Je mehr Leute mitmachen, desto besser für uns desto weniger Arbeit für jede*n einzelnen. Schreib uns bitte auch an, wenn dort auf den ersten Blick nichts passendes für dich dabei ist!

Du hast keine Zeit um dich einzubringen, möchtest uns aber trotzdem unterstützen? Dann sag gerne deinen Bekannten, deiner Familie usw. Bescheid, dass es uns gibt oder bring ihnen beim nächsten Treffen ein paar Unterschriftenbögen mit.

Alternativ kannst du auch gerne für uns spenden.

Kategorie: Mitarbeit

Vielen Dank für euer Angebot. Meldet euch einfach über unser Kontaktformular an. Falls ihr Material benötigt, schicken wir es euch zu oder lassen es von Jemanden aus unserem Aktivenkreis bei euch vorbeibringen.

Kategorie: Mitarbeit

Super, wir freuen uns über eure Mithilfe. Alle Infos findet ihr unter https://verkehrswende-hessen.de/mitmachen/. Kontakt könnt ihr über unser Kontaktformular mit uns aufnehmen.

Zur Hessen-Sternfahrt

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.
Wenden Sie sich gerne an
Werner Buthe, werner.buthe@verkehrswende-hessen.de, 01776664078 (auch WhatsApp, Signal, Telegram)
(Leitung, Ablauf Korso, Helferanfragen, Presse, Initiativen, Behörden, Polizei und Rettungsdienste)

Ja, sofern es nicht stürmt und schneit, findet die Veranstaltung auch bei Regen statt.

Selbstverständlich werden Witterungen genau im Blick behalten und in Absprache mit der Polizei werden, z. B. bei Gewitterlagen, entscheiden, ob der Korso und die Kundgebungen weiter stattfinden können.

Wir planen grundsätzlich, innerhalb geschlossener Ortschaften mit 12 Km/h und Außerorts, auch auf der Autobahn, mit 15 km/h. Dabei reduzieren oder erhöhen Steigungen und Gefälle natürlich etwas. Dies ist eine sehr niedrige Geschwindigkeit, die normalerweise auch Ungeübte länger fahren können.

Es sei aber daraufhin gewiesen, dass man aus dem Korso ausscheiden muss, wenn man auch ganz hinten nicht mehr mithalten kann.
Daher bitten wir sehr darum, dass Eltern mit kleineren Kindern unbedingt vorne starten sollen. Es kann sehr lange dauern, bis man dann nach hinten durch gereicht wird, wenn man man die Geschwindigkeit tatsächlich nicht ganz halten kann, dadurch ist eine lange Teilhabe trotzdem möglich. Kinder sind zu diesem Zweck mit ihren Eltern bitte durchzulassen, damit sie am Start nach vorne kommen können. Am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Hinweis für schnellere Fahrer: Bitte extra hinten in die Route einsteigen und dann beim Überholen Rücksicht nehmen!

Ein Fahren vor dem Startfahrzeug der Polizei ist verboten.

Wer hinter dem Schlussfahrzeug fährt, fährt außerhalb des angemeldeten Zuges

Wähle Dir eine passende Teilstrecke und versuche vorne zum Radkorso dazu zu stoßen. Wenn Du zu weit nach hinten gerätst, verlasse bitte den Radkorso an der nächsten Anschlussstelle.

Im Notfall nimmt Dich der Besenwagen mit.

Alle geplanten Zu-und Abfahrten stehen auf der Hauptseite www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

Bitte schaue vor der Abfahrt, am Tag davor noch einmal, ob sich etwas geändert hat und eine Anschlussstelle plötzlich nicht zur Verfügung steht oder dazu kommt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es werden keine Startgebühren erhoben.

Wir freuen uns über Spenden für die Arbeit der Verkehrswende Hessen, die Organisation und Durchführung der #Hessensternfahrt und des #Verkehrswendefestivals https://verkehrswende-hessen.de/spenden/

Ja, Rollstuhlfahrende, die mit ihren Rollstühlen das Tempo von ~15 km/h halten können, sind herzlich willkommen.

Nein.

Kannst Du helfen?

Dann trage Dich bitte auf https://www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt/helfen ein.

Wir planen, auf allen vier Routen eine kurze Zwischenpause zu machen, auch auf der Autobahn, aber man muss eigenes Essen und Getränke dabei haben.

Obwohl die Pause auf der Autobahn tatsächlich an der Raststätte Weilbach vorgesehen ist, sei darauf hingewiesen, dass die Raststätte personell auf so einen Andrang nicht ausgerüstet ist und somit keine Versorgung in diesem Sinne anbieten kann.

Diese Pausen sind zwischen 15 und 20 Minuten und wer sanitäre Anlagen aufsuchen möchte, sollte vorher unbedingt nach vorne fahren, damit genügend Zeit bleibt, bis es weiter geht.

Sowohl in Frankfurt von 12 bis 13 Uhr (U-Bahnstation Frankfurt Festhalle/Messe) als auch später in Wiesbaden wird es Verpflegung und Getränke nebst Toiletten geben
Tipps: ADFC – Essen und Trinken unterwegs

Wir planen keine Sonderzüge und auch die Rückfahrten müssen selbst geplant werden, da jeder da seine eigenen Strategien hat, das wissen wir von den anderen Sternfahrten.

Auch wenn das das letzte 9€-Ticket Wochenende ist, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man mit dem Fahrrad mit jedem Zug einfach so reisen wird können.

Wer sich in Wiesbaden daher nach dem Festival noch ein wenig aufhalten will, macht sicherlich nichts falsch – Wiesbaden ist schön!

Mit Bikerouter https://bikerouter.de/#map=12/50.0925/8.5069/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.492432,50.109331&profile=ffmbb-long-distance-cycling oder dem https://radroutenplaner.hessen.de/ kannst Du Deine Tour nach Hause gut planen.

Auf der Autobahn stehen uns alle Fahrspuren zur Verfügung, jedoch nicht der Standstreifen.

Die Polizei bittet uns außerdem, einen so großen Abstand zur Mittelleitplanke zu halten, dass sie dort, an der Mittelleitplanke, Kontrollfahrten mit den Krafträdern durchführen kann.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, auf die Leitplanken zu steigen und z. B. Selfies zu machen. Dies wird geahndet und dieses Ahnden ist nicht nur Polizei-Kräften möglich, die man als solche sofort erkennt. Die Polizei bringt uns als Leitung hier ein Stück weit Vertrauen entgegen, daher freuen wir uns, wenn niemand dieses Vertrauen missbraucht.

Bei Pannen bitte sofort auf den rechten Standstreifen wechseln. Wenn es nicht möglich ist, das schnell zu reparieren (meist helfen Teilnehmende), gibt es am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Es ist nicht erlaubt, die Autobahn an Stellen zu verlassen, die dafür nicht vorgesehen sind. An manchen Abfahrten wird evtl. nicht die Abfahrt, sondern die Auffahrt zum Abfahren genutzt werden können, aber das sieht man dann schon.

Wenn Du Lust hast auf der Hessensternfahrt und dem Verkehrswendefestival Deine Unterstützung zu zeigen, dann trage bitte etwas Blaues oder Grünes oder Weißes, den Farben der Verkehrswende Hessen.
Zusammen ergibt das bestimmt ein schönes Bild.

Teile Deine Ideen gerne mit dem #Verkehrswende2808 #Hessensternfahrt oder #Verkehrswendefestival



Bei Pannen bitte sofort auf den rechten Standstreifen wechseln.

Wenn es nicht möglich ist, das schnell zu reparieren (meist helfen Teilnehmende), gibt es am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Es ist nicht erlaubt, die Autobahn an Stellen zu verlassen, die dafür nicht vorgesehen sind. An manchen Abfahrten wird evtl. nicht die Abfahrt, sondern die Auffahrt zum Abfahren genutzt werden können, aber das sieht man dann schon.

Bitte Reparaturzeug mitnehmen.

Der Radkorso ist als eine Versammlung nach dem Versammlungsgesetz angemeldet. Jede*r Teilnehmer*in ist wie im normalen Straßenverkehr für sich selbst verantwortlich und haftet entsprechend selbst.

Alle mit Spaß am Radfahren, die sich für die Themen der Verkehrswende Hessen einsetzen möchten.

Dieser Korso wurde initiiert und konzipiert von Werner Buthe, der in ganz Deutschland seit Jahren große Events, sehr große Radkorsos und Rad-Sternfahrten konzipiert, leitet bzw. begleitet. In Frankfurt seien hier nur einmal beispielhaft die erste bike-night (2011), die große IAA-Sternfahrt (2019) und die Frankfurt-Sternfahrt Klima-Gerecht-Unterwegs (2021) genannt, welche die größten Veranstaltungen dieser Art in Hessen sind.

Sein Kernteam nebst den vielen Helfenden vergangener Jahre ist daher sehr erfahren in der Durchführung solcher großen Spezial-Korsos und arbeitet seit langem mit den Demo- und Polizeibehörden im allgemeinen und mit den Frankfurter Behörden im besonderen eng zusammen. Somit ist auch dieser Korso bestens begleitet. Außerdem ist auch wieder die bewährte Kraftrad-Staffel des ASB angefragt und wird sicher begleiten.

Wer auch gerne bei der Durchführung als Ordner oder „Corker“ helfen möchte, meldet sich bitte unter dem Punkt Helfen?

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Verkehrswende Hessen. Sie können Sie auf vielfältige Weise unterstützen:

  • Machen Sie Freunde, Bekannte und Kollegen auf unsere Arbeit aufmerksam. Jeder kann Multiplikator werden für die Anliegen der Verkehrswende-Hessen
  • Teilen Sie unsere Informationen über social media (siehe unten). Hashtag #VerkehrswendeHE #Hessen #Volksbegehren #Verkehrswende
  • Die Arbeit der Verkehrswende Hessen finanziert sich zu über 70% aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen der unterstützenden Organisationen.
    Informationen über verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung finden Sie hier.

Vielen Dank

Wir empfehlen, falls vorhanden, deinen geladenen Ersatz-Akku mitzubringen-
Um in Wiesbaden, den Akku laden zu können brauchst Du

  • Dein eigenes Ladekabel
  • Eine Dreifach-Steckerleiste / Dreifachstecker um im erlaubten Maße kaskadieren zu können.

Bild: Mehrfachstecker für das Kaskadieren

logisch – individuell – Alle Tipps auf www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

und in der Gruppe

-> direkt zur Anschlussstelle Höchst (AS16) A66

Deine Anmeldung erleichtert lediglich die Organisation vor Ort und ist freiwillig.

Ankunft: 12:40 Uhr Kronberg Westerbachcenter Parkplatz –

Ankunft: 13:15 Uhr Schaarhof / MTZ Reserveparkplatz

Hier schließen wir uns der zentralen Veranstaltung an.

Ca 13: 45 Uhr Auffahrt auf die A66 Anschlussstelle 16 Richtung Wiesbaden, wenn der Radkorso vorbeikommt –

> direkt zur Anschlussstelle Hofheim (AS11)

Start – 14.00 Treffen auf dem Kellereiplatz Hofheim

  • 14.15 Uhr Abfahrt vom Kellereiplatz
  • 14.30 Uhr Ankunft am Parkplatz Autohaus Kaufmann, Rheingaustr. 130, 65719 Hofheim
  • 14.40 Uhr Abfahrt vom Parkplatz Autohaus Kaufmann
  • 14.45 Uhr Ankunft Aufstellplatz Hofheim AS11

Infos zum Radkorso auf der Autobahn:
www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

16 Uhr Ankunft Wiesbaden beim https://www.verkehrswende-hessen.de/festival/

Übersichtsplan mit Maintaunus- und Hochtaunus-Zubringertouren – Die Sternfahrt-Hauptrouten sind verkleinert.

logisch – individuell – Alle Tipps auf www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

und in der Gruppe

Radtouren zum Auftakt in Frankfurt Messekreisel, Friedrich-Ebert-Anlage und direkt zur Auffahrt Höchst (AS16)

Deine Anmeldung erleichtert lediglich die Organisation vor Ort und ist freiwillig.

Abfahrten nach Frankfurt sind

Ankunft: 11:00 Uhr Steinbach Apfelweinbrücke Fototermin
Gemeinsame Weiterfahrt:

12 Uhr Ankunft Frankfurt (Friedrich-Ebert-Anlage)
Hier schließen wir uns der zentralen Veranstaltung an.
13 Uhr Abfahrt Messe Frankfurt Alle Infos zum RadKorso auf der Autobahn: www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

Übersichtsplan mit Maintaunus- und Hochtaunus-Zubringertouren – Die Sternfahrt-Hauptrouten sind verkleinert.

Der Auftakt ist in der Friedrich Ebert Anlage Nähe Messe-Kreisel. Hier gibt es ab 11 Uhr Infostände, Speisen und Getränke.
Die Haltestellen “Frankfurt (Main) Festhalle/Messe” liegen in der Nähe.
Von der S-Bahnhaltestelle “Frankfurt/Messe “sind es ungefähr 1100m – Von “Frankfurt (Main) Hbf” ca. 800 m zum Veranstaltungsort.

Per Rad, gerne mit der Hessensternfahrt oder individuell mit dem https://radroutenplaner.hessen.de/ oder dem

https://bikerouter.de/#map=16/50.1113/8.6575/osm-mapnik-german_style&profile=ffmbb-long-distance-cycling die Radanreise planen.

Bitte achten Sie die Routen und die aktuellen Meldungen auf https://www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt

Zur Unterschriftensammlung

Die Unterschrtiftensammlung wurde am 31. Juli 2022 beendet. Bitte noch vorhandene Bögen an unsere zentrale Sammelstelle in Kassel schicken, wir kümmern uns dann um alles weitere:

Volksbegehren Verkehrswende Hessen
c/o UmweltHaus Kassel
Wilhelmsstraße 2
34117 Kassel

Die Unterschrtiftensammlung wurde am 31. Juli 2022 beendet. Bitte noch vorhandene Bögen an unsere zentrale Sammelstelle in Kassel schicken, wir kümmern uns dann um alles weitere:

Volksbegehren Verkehrswende Hessen
c/o UmweltHaus Kassel
Wilhelmsstraße 2
34117 Kassel

Das ist nicht schlimm. Lass uns den Bogen einfach auf dem gleichen Weg zukommen wie unbeglaubigte Bögen.

Wir versuchen die Beglaubigung zu zentralisieren, da dies für alle Seiten einfacher ist und Arbeit erspart.

Leider nein. Wir sammeln Unterschriften, um ein Volksbegehren beim Land Hessen zu beantragen. Wir müssen uns daher strikt an die Vorgaben des Landes halten. Demnach darf nur auf den offiziellen Unterschriftenbögen per Hand unterschrieben werden, die den kompletten Gesetzestext unverändert enthalten.

Nein. Die Unterschriftenbögen sind nur in der mit dem Landeswahlleiter abgestimmten Form zulässig. Theoretisch ist es zwar möglich die Bögen auf DIN A3 zu drucken, hier kann es jedoch leicht zu kleineren Fehlern kommen, die im Zweifelsfall zur Ungültigkeit der Unterschrift führen. Um das zu vermeiden, bitten wir darum, nur die original Unterschriftenbögen zu verwenden.

Hinzu kommt, dass der Druck unserer Bögen in einem möglichst umweltfreundlichen Verfahren auf Recyclingpapier erfolgt, was sie umweltfreundlicher macht als die Variante aus dem Copyshop oder Drucker.

Leider nicht. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen empfehlen wir zu unseren Sammelstellen oder Infoständen zu kommen, um zu unterschreiben. Wenn das nicht möglich sein sollte, nimm bitte mit uns Kontakt auf – wir finden eine Lösung!

Nein, nach dem Unterschreiben sollte der Bogen wieder zu uns zurück. Wir kümmern uns dann um alles weitere.

Die Bögen am besten bei einer unserer Sammel- oder Abgabestellen abgeben. An manche Sammelstellen können Bögen auch per Post gesendet werden (als Briefkästen gekennzeichnet). Dies ist für uns einfacher als der Versand an unsere zentrale Sammelstelle, da die Bögen zum Ende der Sammlung wieder in das regional für den Wohnort zuständige Einwohnermeldeamt zur Prüfung müssen.

Es können alle Menschen für das Volksbegehren unterschreiben, die auch bei einer hessischen Landtagswahl wahlberechtigt sind. Nach § 2 des hessischen Landeswahlgesetzes müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Man muss
– die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
– über 18 Jahre alt sein
– seit mindestens drei Monaten vor Unterschrift seinen Hauptwohnsitz in Hessen haben, abweichend dazu reicht auch ein “dauernder Aufenthalt” in Hessen (ebenfalls drei Monate)
– nicht nach §3 Landeswahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen sein

Unterschriften von EU-Bürgerinnen und Bürgern zählen demnach nicht für die offizielle Zählung durch den Landeswahlleiter.

Die Unterschrtiftensammlung wurde am 31. Juli 2022 beendet. Bitte noch vorhandene Bögen an unsere zentrale Sammelstelle in Kassel schicken, wir kümmern uns dann um alles weitere:

 

Volksbegehren Verkehrswende Hessen
c/o UmweltHaus Kassel
Wilhelmsstraße 2
34117 Kassel

Bei einem Volksbegehren ist eine Vorgabe, dass die unterzeichnenden Personen auch in Hessen für die Landtagswahl wahlberechtigt sind. Um das überprüfen zu können, befindet sich unten auf der ersten Seite jedes Unterschriftenbogens ein Feld für die Gemeinde. Wir reichen die unterschriebenen Bögen gesammelt bei den Gemeinden ein und lassen uns dort die Wahlberechtigung bestätigen. Mit dieser Bestätigung können wir die Bögen dann beim Landeswahlleiter einreichen.

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung dieses Volksbegehrens erhoben und genutzt, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht und man geht natürlich auch keinerlei sonstige Verpflichtungen ein und es entstehen keine Kosten.

Unsere Sammlerinnen und Sammler sowie die Sammelstellen sind angehalten die unterschriebenen Bögen sofort nach der Unterschrift vor Blicken zu schützen und verdeckt zu lagern.