Zum Inhalt springen

Rückblick Radkorso & Hessensternfahrt 2022

Reichlich über 10.000 Teilnehmende, allein auf der Autobahn von Frankfurt bis Wiesbaden – daher die längste Befahrung einer Autobahn mit Fahrrädern, die es jemals in Deutschland gab: Das war Deutschland-Rekord!

Aber auch vorher schon waren viele nach Frankfurt in großen Radkorsos unterwegs: Aus Darmstadt, Hanau und Friedberg kamen sie fröhlich zur Messe, und fieberten dem Autobahnstart entgegen. Und da auch alle Abfahrten bis Wiesbaden zum Abfahren und, bis auf wenige Ausnahmen, auch zum Auffahren genutzt werden konnten, war es sehr vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Leistungsspektren möglich, an diesem großen Erleben mit selbst gewählter Streckenlänge teilzuhaben. Die mäßige Geschwindigkeit machte es allen möglich, immer gut mitzuhalten.

Auch aus dem Taunus bildeten sich geführte Korsos zu den Autobahnauffahrten und vergrößerten zusehends den gesamten Tross

Nachstehend ein paar Bildimpressionen, an welchen man erkennen konnte, dass da schon “ein paar” unterwegs waren …

12.000 Radfahrerinnen und Radfahrer befuhren die A66 von Frankfurt nach Wiesbaden – wo so viel mit dem Rad unterwegs sind, kommt es leider auch mal zu einem Stau
So viele mit dem Rad… und so wenig Kfz rechts (Markus Behrendt)
Bis zum Horizont (Pascal Baumann)

Angefangen hat es an vielen Orten mit kleinen Gruppen, die mit Polizeibegleitung zum Startplatz an der Frankfurter Messe Messe fuhren oder zu einer der zahlreichen Auffahrtsmöglichkeiten entlang der Autobahnstrecke

Mit dem Ziel Frankfurt trafen sich Menschen aus Bad Homburg, Oberursel und Steinbach (Taunus) – Sobald die letzten eintreffen, geht es los.

Auch aus Aschaffenburg kommt der Radentscheid Bayern über Hanau nach Frankfurt

In schneller Fahrt – Radentscheid Bayern (Markus Behrendt)

In Frankfurt angekommen heißt es erst einmal, Sammeln und Aufstellen zur gemeinsamen Abfahrt an der Frankfurter Messe

Lastenräder mit über 72tsd Unterschriftenbögen bilden die Zugspitze bei der Aufstellung

Frei Fahrt für freie Bürgerinnen und Bürger. Viele empfanden das hindernisfreie Radfahren ( auch nebeneinander) als eines der Highlights

Ein leerer Radschnellweg … (Ansgar Hegerfeld)

Endlich unterwegs. Es dauert etwas, bis alle auf dem Rad und unterwegs sind – um so schöner ist das Gefühl, dass nun 34 km unterbrechungsfreier Radweg vor uns liegen

Ordnerinnen und Ordner schaffen Platz, damit Polizeifahrzeuge und das Orgateam an den Radfahrerinnen und Radfahrern gut vorbeikommen.

Zum Glück nur selten gebraucht, aber wenn, dann sind sie dabei

Motorradfahrer des DRK begleiten uns

An (fast) jeder Auffahrt warten gutgelaunt weitere Gruppen um zum Radkorso dazuzustoßen

“Hallo, dürfen wir schon dazu kommen?” (Kai)
auch hier darauf warten, zum Radkorso dazu stoßen zu können (Kai)

Blaue Schilder weisen die Richtung nach Wiesbaden

“Wiesbaden ist das Ziel” (Kai)

Sehe ich da richtig?

Werner Buthe und Polizei entlang des Fahrradkorsos im Gespräch (Kai)

Ach so schafft er es …

Unser Mann (Werner Buthe), “der (wieder mal) an allem Schuld ist” lässt sich ziehen 😉 oder stehen sie etwa?

Eine gelungene Zusammenarbeit, die allen Freude bereitet hat

Polizei, Ordner und Ordnerinnen, hier bei eine Zufahrt, ein tolles Team (Markus Behrendt)

Groß und Klein sind dabei und nutzen fleißig Auf- und Abfahrten, um die passende Teilstrecke zu finden

Die Auf- und Abfahrten im MTK wurden intensiv genutzt.

Ob Trike, Kinderrad, Pedelec oder Mountainbike – Platz ist für alle da! (Heinz Lüders)
und sie radeln und rollen (Markus Behrendt)
Wir waren dabei, nun reicht’s – uns verlassen die Kräfte und wir den Radkorso (Heinz Lüders)

Es ist schön, zu erleben, wieviel dichter fließender Radverkehr ist, als fließender Autoverkehr

Hunderte Radfahrerinnen und Radfahrerinnen rechts, links sind nur wenig Autos (auf der voll benutzten) Gegenspur zu sehen (Ansgar Hegerfeld)

und die Grüße von den Brücken geben Kraft

Auf den Brücken grüßen zahlreiche Neugierige den Radkorso (Heinz Lüders)
Warten … (Jörg Schwarzwälder)

Wir bedanken uns bei allen, die als aktiv Helfende und als Teilnehmende mitgeholfen haben – ihr wart alle eine tolle Gemeinschaft, denn es geht, eine große Gemeinschaft zu bilden, um Großes zu erreichen. Schaut gerne auch nochmal bei Sternfahrt rein, um mehr über den damaligen Ablauf uvm. zu sehen.Auch der Krimi um die gerichtliche Genehmigung am Samstag, erst 12 Stunden vor dem Start, lohnt sich.

Für Rückfragen und zusätzliche Infos bitte wenden an:

Gesamtleitung:

Werner Buthe
Mobil: 0177-6664078 (auch für Telegram, WhatsApp, Signal)
Telefon: 069-6664078
E-Mail: Werner.Buthe@Verkehrswende-Hessen.de