Zum Inhalt springen

Unsere Ziele

Wir wollen den Anteil der umweltfreundlichen Verkehrsarten – zu Fuß gehen, Radfahren, ÖPNV – auf mindestens 65 Prozent am gesamten Personenverkehr erhöhen. Konkret fordert unser Volksbegehren für ein Verkehrswendegesetz in Hessen unter anderem:

  • mehr Radwege und ein hessenweites Radwegenetz
  • breitere Gehwege und Straßen, die zu Fuß sicher überquert werden können
  • ein flächendeckendes Liniennetzkürzere Fahrzeiten und höhere Frequenz für den Öffentlichen Verkehr
  • höhere Verkehrssicherheit besonders auf Schulwegen
  • mehr und attraktive Alternativen zum Autoverkehr in ländlichen Regionen
  • eine bessere Verknüpfung von Informationen, Konzepten, Planung und Bau zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität

Unsere Vision für die Verkehrswende in Hessen

Stell dir vor…

…es ist einfach, schnell und angenehm, für viele Ziele im Ort das Rad zu nehmen, weil die Radwege breit, sicher und durchgängig sind.

…Du kommst mit dem Rad locker in die nächste und in die übernächste Stadt, weil es ein hessenweites Radnetz gibt.

…die Radwege und Straßen sind so sicher gestaltet, dass auf Gehwegen wirklich nur noch Kinder Rad fahren.

…die Gehwege sind so breit, dass man mit Kinderwagen und Rollator gut aneinander vorbeikommt.

…man muss zu Fuß keine weiten Umwege mehr machen, weil es mehr Möglichkeiten gibt, auch breite Straßen sicher zu überqueren.

…an Ampeln für den Fußverkehr schneller grün zu bekommen und große Straßen auf einmal überqueren zu können.

…Ampelschaltungen richten sich auch mal nach der Geschwindigkeit des Radverkehrs.

…Eltern lassen Kinder morgens mit gutem Gefühl zur Schule radeln oder gehen, weil es für jede Schule einen Plan mit sicheren Wegen gibt.

… viel mehr Orte in Hessen sind wieder mit Bus und Bahn erreichbar, und auf die Verbindungen musst Du jetzt keine Ewigkeit mehr warten.

…es gibt ein erschwingliches Bürgerticket für alle und einen Hessentakt, mit dem man im Bundesland auch ohne Auto gut unterwegs sein kann.

…ÖPNV-Stationen sind angenehme Orte und bieten alles für den bequemen und sicheren Umstieg vom Rad in die Bahn und umgekehrt.

…wie hessische Innenstädte und Dorfkerne durch mehr Fuß- und Radverkehr wieder zum Leben erweckt werden.

Um diese Vision zu verwirklichen brauchen wir deine Unterschrift:

Jetzt unterschreiben!


Das Gesetz

Kern unseres Volksbegehrens ist das Verkehrswendegesetz Hessen, welches sich aus mehreren Artikeln zusammensetzt. Der erste Artikel, das Mobilitätsgesetz Hessen, besteht aus fünf Abschnitten und zwanzig Paragraphen. Die nächsten drei Artikel ändern bestehende Gesetze im Sinne einer sozial-ökologischen Verkehrswende. Dies betrifft das hessische Straßengesetz, das Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen sowie das hessische Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Hier ist unser Gesetz im Volltext zu finden.

Der Unterschriftenbogen, welcher ebenfalls das komplette Verkehrswendegesetz Hessen enthält, ist hier abzurufen. Bitte beachten: den Bogen bitte nicht selbst ausdrucken sondern nur die offiziellen Unterschriftenbögen verwenden. Auf A4 ausgedruckte Bögen sind ungültig!