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Zur Hessen-Sternfahrt

Verhalten auf der Autobahn

Auf der Autobahn stehen uns alle Fahrspuren zur Verfügung, jedoch nicht der Standstreifen.

Die Polizei bittet uns außerdem, einen so großen Abstand zur Mittelleitplanke zu halten, dass sie dort, an der Mittelleitplanke, Kontrollfahrten mit den Krafträdern durchführen kann.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, auf die Leitplanken zu steigen und z. B. Selfies zu machen. Dies wird geahndet und dieses Ahnden ist nicht nur Polizei-Kräften möglich, die man als solche sofort erkennt. Die Polizei bringt uns als Leitung hier ein Stück weit Vertrauen entgegen, daher freuen wir uns, wenn niemand dieses Vertrauen missbraucht.

Bei Pannen bitte sofort auf den rechten Standstreifen wechseln. Wenn es nicht möglich ist, das schnell zu reparieren (meist helfen Teilnehmende), gibt es am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Es ist nicht erlaubt, die Autobahn an Stellen zu verlassen, die dafür nicht vorgesehen sind. An manchen Abfahrten wird evtl. nicht die Abfahrt, sondern die Auffahrt zum Abfahren genutzt werden können, aber das sieht man dann schon.

Was mache ich bei einer Panne?

Bei Pannen bitte sofort auf den rechten Standstreifen wechseln.

Wenn es nicht möglich ist, das schnell zu reparieren (meist helfen Teilnehmende), gibt es am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Es ist nicht erlaubt, die Autobahn an Stellen zu verlassen, die dafür nicht vorgesehen sind. An manchen Abfahrten wird evtl. nicht die Abfahrt, sondern die Auffahrt zum Abfahren genutzt werden können, aber das sieht man dann schon.

Bitte Reparaturzeug mitnehmen.

Pausen, Toiletten, Verpflegung

Wir planen, auf allen vier Routen eine kurze Zwischenpause zu machen, auch auf der Autobahn, aber man muss eigenes Essen und Getränke dabei haben.

Obwohl die Pause auf der Autobahn tatsächlich an der Raststätte Weilbach vorgesehen ist, sei darauf hingewiesen, dass die Raststätte personell auf so einen Andrang nicht ausgerüstet ist und somit keine Versorgung in diesem Sinne anbieten kann.

Diese Pausen sind zwischen 15 und 20 Minuten und wer sanitäre Anlagen aufsuchen möchte, sollte vorher unbedingt nach vorne fahren, damit genügend Zeit bleibt, bis es weiter geht.

Sowohl in Frankfurt von 12 bis 13 Uhr (U-Bahnstation Frankfurt Festhalle/Messe) als auch später in Wiesbaden wird es Verpflegung und Getränke nebst Toiletten geben
Tipps: ADFC – Essen und Trinken unterwegs

Gefahrene Geschwindigkeiten

Wir planen grundsätzlich, innerhalb geschlossener Ortschaften mit 12 Km/h und Außerorts, auch auf der Autobahn, mit 15 km/h. Dabei reduzieren oder erhöhen Steigungen und Gefälle natürlich etwas. Dies ist eine sehr niedrige Geschwindigkeit, die normalerweise auch Ungeübte länger fahren können.

Es sei aber daraufhin gewiesen, dass man aus dem Korso ausscheiden muss, wenn man auch ganz hinten nicht mehr mithalten kann.
Daher bitten wir sehr darum, dass Eltern mit kleineren Kindern unbedingt vorne starten sollen. Es kann sehr lange dauern, bis man dann nach hinten durch gereicht wird, wenn man man die Geschwindigkeit tatsächlich nicht ganz halten kann, dadurch ist eine lange Teilhabe trotzdem möglich. Kinder sind zu diesem Zweck mit ihren Eltern bitte durchzulassen, damit sie am Start nach vorne kommen können. Am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen.

Hinweis für schnellere Fahrer: Bitte extra hinten in die Route einsteigen und dann beim Überholen Rücksicht nehmen!

Ein Fahren vor dem Startfahrzeug der Polizei ist verboten.

Wer hinter dem Schlussfahrzeug fährt, fährt außerhalb des angemeldeten Zuges

Wer haftet im Schadensfall?

Der Radkorso ist als eine Versammlung nach dem Versammlungsgesetz angemeldet. Jede*r Teilnehmer*in ist wie im normalen Straßenverkehr für sich selbst verantwortlich und haftet entsprechend selbst.

Wer sichert die Strecke? Ist die Teilnahme wirklich sicher?

Dieser Korso wurde initiiert und konzipiert von Werner Buthe, der in ganz Deutschland seit Jahren große Events, sehr große Radkorsos und Rad-Sternfahrten konzipiert, leitet bzw. begleitet. In Frankfurt seien hier nur einmal beispielhaft die erste bike-night (2011), die große IAA-Sternfahrt (2019) und die Frankfurt-Sternfahrt Klima-Gerecht-Unterwegs (2021) genannt, welche die größten Veranstaltungen dieser Art in Hessen sind.

Sein Kernteam nebst den vielen Helfenden vergangener Jahre ist daher sehr erfahren in der Durchführung solcher großen Spezial-Korsos und arbeitet seit langem mit den Demo- und Polizeibehörden im allgemeinen und mit den Frankfurter Behörden im besonderen eng zusammen. Somit ist auch dieser Korso bestens begleitet. Außerdem ist auch wieder die bewährte Kraftrad-Staffel des ASB angefragt und wird sicher begleiten.

Wer auch gerne bei der Durchführung als Ordner oder „Corker“ helfen möchte, meldet sich bitte unter dem Punkt Helfen?

Findet die Veranstaltung bei jedem Wetter statt?

Ja, sofern es nicht stürmt und schneit, findet die Veranstaltung auch bei Regen statt.

Selbstverständlich werden Witterungen genau im Blick behalten und in Absprache mit der Polizei werden, z. B. bei Gewitterlagen, entscheiden, ob der Korso und die Kundgebungen weiter stattfinden können.

Wie kann ich für die Verkehrswende Hessen spenden?

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Verkehrswende Hessen. Sie können Sie auf vielfältige Weise unterstützen:

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  • Die Arbeit der Verkehrswende Hessen finanziert sich zu über 70% aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen der unterstützenden Organisationen.
    Informationen über verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung finden Sie hier.

Vielen Dank